Textversion
StartseiteEinsatzImpressumSeitenübericht

Allgemein:

Startseite

Aber nicht nur die Tanzfläche einer Disco möchte mit Lichteffekten verziert sein.

In den immer mehr in Mode kommenden Disco-Lounges spielt die Beleuchtung der gemütlichen und topmodernen Sitzgruppen ebenso eine große Rolle. Angenehme Farben in formschönen Dekoartikeln, die eine ruhige Atmosphäre verbreiten, bieten dem Disco-Besucher eine willkommen Auszeit vom Lichtermeer der Tanzflächen.

Weitere Anwendungsbereiche finden gut sichtbare Lichteffekte bei der Beschilderung von Wegen und Räumen. Hier kommt auch ein nicht zu verachtender Aspekt hinzu: Die Sicherheit. Zum einen muß darauf geachtet werden, daß die Art und Stärke des Lichtes die Gesundheit der Personen im Raum nicht gefährdet. Ein Laserstrahl, der mit einer falschen Bündelung oder einfach zu stark ausgestrahlt wird, stellt eine Gefahr für das menschliche Augelnlicht dar.

Auch muß in Gefahrensituationen jederzeit gewährleistet sein, daß die Disco-Besucher schnellstmöglichst in Richtung der Ausgänge geleitet werden können.

Beim Einbau einer Discobeleuchtung muß deshalb auch an eine andere Art der Beleuchtung gedacht werden. Bei Reinigungsarbeiten und Reparaturen müssen für die Arbeitskräfte selbstverständlich normale Verhältnisse geschaffen werden. Das heisst, daß eine ausreichende Beleuchtung vorhanden sein muß, die ein sicheres Arbeiten garantiert.

Das die komplette Disco-Beleuchtung vom Tüv geprüft und zugelassen werden muß, versteht sich von selbst. Daher sollte der Einbau unbedingt von einem Fachmann, der über die erforderlichen Kenntnisse verfügt, durchgeführt werden.

Wird hier aus finanziellen Gründen zuviel Eigeninitiative gezeigt, kann es durchaus passieren,

daß ein Kabel oder ein Gerät falsch angeschlossen wird. Im besten Fall tritt dann nur eine mangelnde Funktion auf, aber im schlimmsten Fall kann es sein, daß viele Menschenleben in Gefahr sind. Dies sollte auf jeden Fall beachtet werden. Daher empfiehlt sich der Gang zum Fachmann, der den Einbau in hoher Qualität zu einem fairen Preis ausführt.